Oldtimer Gutachten
vom Experten
Sie benötigen ein Wertgutachten für die Versicherung Ihres Oldtimers zur Festsetzung des Versicherungsbeitrages? Sie haben einen Oldtimer geerbt und keine Vorstellung, was dieser – abgesehen vom ideellen – für einen Wert haben könnte? Sie möchten Ihren Oldtimer verkaufen? Dann ist die Dokumentation des derzeitigen Marktwertes durch ein unabhängig erstelltes Gutachten Ihr großer Vorteil bei der Preisverhandlung mit einem potenziellen Käufer.
Als unabhängiger Sachverständiger ermittle ich den Wert Ihres Fahrzeuges anhand objektiver Kriterien durch Einstufung in eine Gesamtzustandsnote.
Die Gesamtzustandsnote ergibt sich aus bis zu 11 Einzelnoten der Baugruppen mit unterschiedlicher Wertung.
Unterteilt wird in die Gruppen:
- Karosserie außen
- Lackierung
- Chrom- und Zierteile, Verglasung mit Dichtung, Spiegel
- Elektrik
- Fahrgastraum, Kofferraum, Laderaum
- Unterboden
- Motor
- Getriebe / Hinterachse
- Fahrwerk
- Bremsanlage
- Cabrioverdeck (falls zutreffend)
Durch die ermittelte Gesamtzustandsnote ergibt sich der entsprechende Fahrzeugwert. In Absprache mit Ihnen werde ich Ihnen entweder den sog. Marktwert oder Wiederbeschaffungswert ermitteln und ausweisen.
Oldtimer Zustandsnoten nach Bewertungssystem Noten 1 bis 5
Note 1 – Makellos
Makelloser Zustand. Keinerlei Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. (Oldtimer im Zustand der Note 1, sind sehr selten zu finden und dementsprechend auch sehr wertvoll und teuer)
Note 2 – Gut
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt). (Oldtimer im Zustand der Note 2, sind ebenfalls selten zu finden, der Oldtimer muss sich dazu unter anderem im guten und rostfreien Zustand befinden)
Note 3 – Gebraucht
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre sind zu erkennen. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Oldtimer ist im Gebrauchtzustand aber fahrbereit. (Oldtimer im Zustand der Note 3, sind häufiger auf Oldtimer Märkten und Oldtimer Kauf und Verkaufsplattformen im Internet zu finden. Diese Oldtimer weisen einen durchschnittlichen Erhaltungszustand auf und haben auch Mängel, unter anderem kann Rost vorhanden sein)
Note 4 – Verbraucht
Oldtimer im Verbrauchten Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Oldtimer weist Rost oder mittlere Durchrostungen auf. Teile können durchaus defekt sein oder fehlen. Fahrzeug ist aber zu reparieren (bzw. zu restaurieren). (Oldtimer im Zustand 4 sind Fahrzeuge, den man die Spuren des Alterns deutlich ansehen kann. Es sind Restaurationsarbeiten erforderlich und es muss eine mehr oder minder größere Summe, in die Reparatur bzw. Restauration investiert werden)
Note 5 – Restaurationsbedürftig
Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert (Oldtimer im Zustand 5 beschreibt Fahrzeuge, die im Prinzip vollkommen neu aufgebaut werden müssen, falls das überhaupt noch möglich ist. Note 5 beschreibt den schlecht möglichsten Zustand eines Oldtimers. Schlechter geht es nicht.)
Hinweis:
Unrestaurierte Fahrzeuge mit einer überdurchschnittlich niedrigen Laufleistung in nur leicht patiniertem Originalzustand entziehen sich dem üblichen Bewertungsschema. Ihr Wert kann daher den sich durch die reine Zustandsnote ergebenden Wert deutlich übersteigen.